Elternfachstelle

 

Schön, dass Sie sich Zeit nehmen.

 

Herzlich willkommen

Seit mehreren Jahren arbeite ich im sozialen Bereich, mit Jugendlichen, Erwachsenen und deren Umfeld. Seit 2013 habe ich mich auf die Arbeit mit Eltern spezialisiert, da sich herauskristallisiert hat, dass die meisten meiner Beratungsgespräche in diese Richtung zeigen.

Oft sind es die Eltern, die nicht wissen, wohin sie sich wenden können. Daher biete ich nun in Kappelen eine persönliche Elternfachstelle an.

 

Ich bin Sozialpädagogin, Erziehungscoachin und individualpsychologische Beraterin mit mehrjähriger Berufserfahrung und freue mich auf viele spannende Themen.

 

"Es ist nie zu spät, aber immer höchste Zeit". Erik Blumenthal

 

Wenn Eltern Unterstützung brauchen...

 

Pubertät - Halt geben und loslassen - aber wie?

Mein Ziel ist es, den Eltern die Angst zu nehmen, kein guter Vater oder keine gute Mutter zu sein (auch Alleinerziehende!-) Mütter und Väter, denen eine gute Beziehung zu ihren Jugendlichen wichtig ist, sind hier richtig.

 

Schwierige Themen bereits vor der Pubertät angehen

z.B. wenn Eltern an ihre Grenzen stossen, weil sie nur schlecht "Nein" sagen können oder andere Gründe. Sie können mir ihre ganz persönliche Erziehungsfrage stellen und gehen mit Lösungsideen nach Hause. Garantiert!

 

Ermutigen statt Kritisieren - für ein zufriedenes Miteinander

Mut tut gut, "Kinder brauchen Ermutigung wie Pflanzen das Sonnenlicht und Wasser". Gerne ermutige ich Sie dazu, wie man am wirksamsten ermutigt!

 

Lernen, wie man aus einem Machtkampf aussteigt, bevor es Probleme gibt

Die Ziele der Jugendlichen können anhand der eigenen Gefühle, die ausgelöst werden, erkannt werden. Daraufhin können Erwachsene lernen, wie man am einfachsten darauf reagiert. So ist ein friedliches Zusammenleben wieder möglich.

 

Essen, Schlafen, Lernen und Sauber werden, können Kinder und Jugendliche nicht unter Druck

Gemeinsam suchen wir nach Möglichkeiten, wie wir bei unseren Kindern Eigeninitiative und Motivation aktivieren können.

 

Beratungen können bei mir in Kappelen oder direkt in den Familien stattfinden. Ich freue mich auf Sie!

Jennifer Liechti, Natel 079/ 239 42 34

 

 

"Wer die Menschen für gut hält, macht sie besser". Alfred Adler